Die Lehrveranstaltung Interaktionsdesign belegte ich im zweiten Semester als Teil des Moduls User Interface Design, zu dem auch Interfacedesign gehört. Der Schwerpunkt lag auf der nutzerzentrierten Gestaltung digitaler Produkte, insbesondere auf der Konzeption und Umsetzung einer benutzerfreundlichen App.
Unsere Aufgabe bestand darin, eine Koch-App zu entwerfen, die sich gezielt an die Bedürfnisse einer definierten Nutzergruppe anpasst. Dafür entwickelten wir zunächst eine Persona, basierend auf einem realistischen Szenario. Diese Persona half uns, die Anforderungen, Erwartungen und Nutzungskontexte besser zu verstehen und gezielt in das App-Design einfließen zu lassen.
Im nächsten Schritt widmeten wir uns der Gestaltung der App in Adobe XD. Dabei entwarfen wir verschiedene App-Screens, die alle relevanten Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten abdeckten. Besondere Aufmerksamkeit legten wir auf eine intuitive Navigation, eine klare visuelle Hierarchie und ein ansprechendes, konsistentes Design. Für einzelne Screens erarbeiteten wir mehrere Designvarianten, um verschiedene Lösungsansätze zu testen und zu vergleichen.
Durch eine iterative Herangehensweise optimierten wir unser Design kontinuierlich. In einer abschließenden Designdiskussion bewerteten wir die verschiedenen Varianten hinsichtlich Usability, Ästhetik und Funktionalität. So konnten wir eine fundierte Entscheidung für die finale Version der App treffen.
Dieses Projekt ermöglichte mir wertvolle Einblicke in den gesamten App-Design-Prozess – von der Nutzeranalyse über das Wireframing und Prototyping bis hin zur iterativen Verfeinerung des Designs. Besonders die Arbeit mit Adobe XD und die Auseinandersetzung mit nutzerzentrierten Designprinzipien waren prägende Erfahrungen für meine gestalterische Weiterentwicklung.

